Mitarbeiterführung

Themen beinhalten: Fähigkeiten im Personalmanagement, Mentorenprogramme, off-site Management und mehr.

Ausgewählte Artikel

Situativ Führen: Die vier Führungsstile
Das Führungsverhalten sollte sich der Entwicklung der Mitarbeiter anpassen.
Mehr Selbstdisziplin für Führungskräfte
Bei vielen Mitarbeitern schwindet das Vertrauen in die Führungskräfte. Konsequentes Handeln kann das ändern.
Chef werden, Chef sein, Chef bleiben
Tipps, die Sie als junge Führungskraft beherzigen sollten.
Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
Damit Mitarbeitergespräche so produktiv wie möglich verlaufen, bedarf es der richtigen Herangehensweise. Das Handbuch „Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument“ liefert das notwenige Hintergrundwissen.
Nörgler nicht mundtot machen
Nörgler gelten als Bremsklötze: Mitarbeitende, die zu allem "Ja, aber ..." sagen. Oft zu Unrecht, denn viele Einwände sind berechtigt. Gute Chefs unterscheiden deshalb zwischen fundierter Kritik und faulen Ausreden.
Interview: Führen mit Zielen
Neben dem „Situativen Führen“ zählt das „Führen mit Zielen“ zu den Klassikern in der Führungslehre. Trotzdem erlebt es seit einigen Jahren eine Renaissance. Warum, erklärt der Managementberater Hans-Jörg Schumacher von der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal.

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Home, sweet Home-Office

Am Home-Office scheiden sich die Geister. Wir haben Experten gefragt: Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?

360 Grad Feedback 2.0

Gut zu wissen, wie’s um die Führungskräfte im Unternehmen steht. Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? 360 Grad Feedbacks geben hier Aufschluss. Ein Experteninterview.

Die Generation Y führen

Die nachrückenden Leistungsträger der Generation Y ticken anders als ihre älteren Kollegen. Deshalb muss sich der Führungsstil in den Unternehmen wandeln.

Exit-Interviews

Wenn ein Mitarbeiter kündigt, bedeutet sein Austritt auch, dass mit ihm eine Vielzahl von Informationen, Eindrücken und Chancen das Unternehmen verlassen. Schade, wenn dieses ungeheure Potenzial nicht genutzt wird. Es sei denn, Chef und Mitarbeiter setzen sich vor der endgültigen Trennung nochmal für ein Exit-Interview zusammen.

Rückkehrgespräch: Diskretion wahren

Rückkehrgespräche sind umstritten. Dem Arbeitgeber helfen sie jedoch, Ursachen für längere Fehlzeiten aufzudecken und Arbeitsprozesse zu optimieren.

Unangenehme Mitarbeitergespräche führen

Wenn Führungskräfte schwierige Personalgespräche führen müssen, kommt es auf das nötige Feingefühl an.

Führen mit dem DISG-Profil

Konflikte mit Mitarbeitern und Vorgesetzten sind selten das Resultat widersprüchlicher Sachpositionen.

Kündigung von Arbeitsverträgen

Kündigungen von Arbeitsverhältnissen sind eine emotionale Belastung und zählen zu den schwersten und gleichzeitig heikelsten Aufgaben einer Führungsperson.

Alkohol am Arbeitsplatz verbieten

Alkohol am Arbeitsplatz verursacht Kosten von rund einer Milliarde Franken pro Jahr. Firmen können Alkohol- und Drogenprobleme in der Belegschaft mit klaren Regeln und einer proaktiven Haltung vermeiden.

Wie wird man ein guter Chef?

Chef werden, das wollen viele. Einmal auf dem Chefposten angelangt, muss man jedoch neue Herausforderungen meistern. Wie man sich als Chef am besten verhält, haben wir Bob Schneider vom Institut für emotionale Kompetenz in Bern gefragt.

Krankheit: Mit Fehlzeiten umgehen

Wann Arbeitnehmer fehlen dürfen, ist in der Schweiz engmaschig reglementiert. Wir haben die wichtigsten Regeln für Sie zusammengefasst.

Richtig Führen will gelernt sein

Gute Führungskräfte haben Mitarbeiter, die mitziehen, weil sie es wollen, nicht, weil sie es müssen. Experten nennen das “natürliche Autorität”.

Interview: Führen mit Zielen

Neben dem „Situativen Führen“ zählt das „Führen mit Zielen“ zu den Klassikern in der Führungslehre. Trotzdem erlebt es seit einigen Jahren eine Renaissance. Warum, erklärt der Managementberater Hans-Jörg Schumacher von der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal.

Nörgler nicht mundtot machen

Nörgler gelten als Bremsklötze: Mitarbeitende, die zu allem “Ja, aber …” sagen. Oft zu Unrecht, denn viele Einwände sind berechtigt. Gute Chefs unterscheiden deshalb zwischen fundierter Kritik und faulen Ausreden.

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Damit Mitarbeitergespräche so produktiv wie möglich verlaufen, bedarf es der richtigen Herangehensweise. Das Handbuch „Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument“ liefert das notwenige Hintergrundwissen.

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