Tipps / Personalmanagement / Personalbücher / Buchtipp: Kompetenztraining

Buchtipp: Kompetenztraining

Buchtipp:  Kompetenztraining

Mitarbeiter müssen immer mehr Entscheidungen innerhalb komplexer Umgebungen und dynamischer Märkte treffen. Das erfordert neben Fachwissen auch Selbstorganisation. Das ist trainierbar. 



Herzstück und grundlegende Idee des Handbuches "Kompetenztraining" von Volker Heyse und John Erpenbeck ist der "Kompetenzatlas". Auf 64 Feldern finden sich alle für das Funktionieren eines Unternehmens wichtigen Kompetenzen in den vier Schwerpunktbereichen "Personale Kompetenz", "Aktivitäts- und Handlungskompetenz", "Sozial-kommunikative Kompetenz" und die "Fach- und Methodenkompetenz".

Jeder der vier Bereiche ist wiederum in 16 Kategorien unterteilt. Ergebnis sind 64 konsequent auf die Arbeitsebene herunter gebrochene Trainingseinheiten wie "Entscheidungsfähigkeit", "Ergebnisorientiertes Handeln" oder "Loyalität".

Schwachstellen erkennen, Lösungen erarbeiten


Jedes Segment ist handlungsanleitend geschrieben. Mitarbeiter können damit gezielt neue Kompetenzen erlernen. Entweder indem sie die infrage kommenden Module alleine durcharbeiten oder gemeinsam mit einem Coach oder angeleitet durch die Führungskraft. Jedes Modul schafft durch gut ausgewählte Zitate oder kurze Geschichten einen unverstellten Blick auf die Problemlage.

Und durch ganz klare Fragen erkennen Mitarbeiter ihre Schwachstellen oder ihnen bis dahin verborgene Antreiber. Ein Maßnahmenkatalog lädt schließlich dazu ein, neues Verhalten und neue Kompetenzen einzuüben. Alle, die tiefer in die Materie einsteigen möchten, finden wertvolle Literaturhinweise am Ende der Kapitel.

Durch eigene Erfahrung lernt man am besten


Es ist die Überzeugung der Autoren, dass Kompetenzen nicht gelehrt oder übertragen werden können. Sie setzen auf Aneignung durch Handeln und durch das Sammeln von Erfahrungen. Dazu bieten sie mit ihren kurzen, praktikablen Trainingsmodulen eine sehr produktive und vor allem leicht umsetzbare Anleitung. Managementbuch.de Empfehlung für das punktgenaue Kompetenztraining von Mitarbeitern – und zur Selbstanwendung.

(Wolfgang Hanfstein, Managementbuch.de / Bild: Managementbuch)

 



Monster-Buchshop bei Management-Buch.de

Volker Heyse, John Erpenbeck:
"Kompetenztraining, Informations- und Trainingsprogramme".
Schäffer Poeschel, 688 Seiten, April 2009