Wo es Jobs für Juristen gibt
Die Juristerei bietet vielfältige Karriere-Möglichkeiten. So gibt es Jobs in Wirtschaftsunternehmen, Kanzleien, im Diplomatischen Dienst und in internationalen Organisationen.
Wer als Jurist Karriere machen will, der sollte seinen Blick weit schweifen lassen. Einschlägige Arbeitgeber finden sich nicht nur dort, wo Juristen gern suchen, sondern auch außerhalb des Rechtswesens. So bezeichnete die Financial Times Deutschland (FTD) den Mischkonzern General Electric (GE) als "eine der größten Anwaltsfirmen überhaupt". 1000 angestellte Juristen lösen für GE alle internen Rechtsfragen, etwa zum Wettbewerbs- oder Markenrecht. GE ist mit mehr als 300.000 Mitarbeitern weltweit und 750 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2006 einer größten Konzerne. Das Unternehmen stellt neben Glühbirnen und Kühlschränken auch Gasturbinen und LED-Anzeigen her.
General Electric ist die größte Anwaltsfirma
"In England und den USA holen sich zahlreiche internationale Wirtschaftsunternehmen, Banken und Finanzdienstleister schon länger Juristen für das M&A-Geschäft (Fusionen und Übernahmen)", sagt Tamara Cohen, die das Frankfurter Büro der Personalberatung Hays Legal leitet. "Als Jurist im Unternehmen ist man näher am Geschäft, hat Projektverantwortung und wird früh in strategische Fragen miteingebunden", begründet der M&A-Spezialist Andreas Hoffmann seinen Wechsel von der internationalen Großkanzlei Ashurst zu GE. Auch in der Schweiz sind Unternehmen zunehmend Arbeitgeber von Juristen.
Juristen in Banken und Versicherungen
Klassisch ist für einen Juristen die Tätigkeit in der Rechtsabteilung einer großen Bank oder Versicherung. Die Rechtsabteilungen der Finanzdienstleister sind dabei hoch spezialisiert. Eine zentrale Rechtseinheit hat es dabei vor allem mit Rechtsfeldern wie Gesellschafts- oder Aktienrecht zu tun. "Und dann gibt es oft noch jeweils eine Unit für das Private Banking und das Investment Banking", sagt Peter A. Vollenweider, Geschäftsleiter des Rechtswissenschaftlichen Instituts der Universität Zürich. "Mit der entsprechenden Erfahrung und gegebenenfalls Zusatzqualifikation können Juristen aber natürlich auch etwa im Vertrieb von Versicherungsgesellschaften tätig werden", sagt Vollenweider. Auch in Industrieunternehmen gibt es immer mehr Complianceabteilungen", sagt er. Diese überwachen das Einhalten von Richtlinien und Gesetzen. Wogegen Rechtsabteilungen in Industrieunternehmen deutlich seltener zu finden sind.
Auch als Berater in einem Beratungsunternehmen haben Juristen gute Chancen. "Strategisches Denken gehört zum juristischen Denken dazu", argumentiert er. Und das ist gefragt. Den Einstieg schaffen Absolventen meist über ein Traineeship oder als Junior-Berater. "Das heißt, die Einsteiger werden dort oft noch ausgebildet", weiß Vollenweider. Dass nur ein kleiner Teil der Juristen in die Wirtschaft geht, bedauert Vollenweider sehr. Er selbst ist zunächst als Anwalt im Wirtschaftsrecht eingestiegen, war mal acht Jahre lang in einem Aufzugskonzern für Human Resources zuständig und leitet das rechtswissenschaftliche Institut der Züricher Uni seit nunmehr zehn Jahren.
Karriere im Diplomatischen Dienst
Eine Karriere im Diplomatischen Dienst ist bei Juristen traditionell gern genommen. Voraussetzung hierfür ist ein Lizenziat oder Master - egal in welchem Fach. Für den Concours diplomatique - den Zulassungswettbewerb für den diplomatischen Dienst - ist die Altersbeschränkung im vergangenen Jahr von 30 auf 35 Jahre hinaufgesetzt worden. Um die Zugangsprüfung zu bestehen, brauchen Bewerber Kenntnisse in Schweizer Kultur, Geschichte, Innen- und Außenpolitik, Volkswirtschaft und Verfassungsrecht sowie dem Völkerrecht. Bewerbungsformulare gibt es ausschließlich online beim Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA).
Arbeiten bei internationalen Organisationen
Auch zu internationalen Organisationen wie die Vereinten Nationen (UN) und die Welthandelsorgansation (WTO) zieht es Absolventen der Rechtswissenschaften. Die meisten bieten Einsteigern Volontariats- und Traineemöglichkeiten an. Neben exzellenter Qualifikation sind Auslandserfahrungen das A und O. Außer für Praktika und Nachwuchsstellen werden ein bis zwei Jahre berufliche Auslandserfahrung stets vorausgesetzt. Die Auswahlverfahren - die so genannten Concours - sind standardisiert. Exzellentes Englisch ist in aller Regel Grundvoraussetzung, außerdem gute Kenntnis mindestens einer weiteren Sprache: Arabisch, Chinesisch, Französisch, Russisch oder Spanisch. Details zu Auswahlverfahren und Terminen finden sich auf den Internetseiten der jeweiligen Institutionen.
(Midia Nuri, 2007)
Weiterführende Informationen:
Schweizerischer Juristenverein
http://www.juristentag.ch/
Europäischer Anwaltsverein
http://www.uae.lu/system/
Offizielle Seite der Schweizerischen Berufsberatung mit Infos zu Berufswahl und Laufbahnplanung
http://www.berufsberatung.ch/dyn/1005.asp
Rektorenkonferenz der Schweizer Unis mit umfassenden Informationen rund um Hochschule und Studium
http://www.crus.ch/
Ranking Schweizer Hochschulen - Rechtsfakultäten zuletzt 2005 gerankt
http://www.swissupranking.com/
Perspektiven - Schweizer Magazin zur Studien- und Berufswahl
http://www.perspektiven.ch/index.htm
Links zum Thema Rechtswissenschaften der Zeitschrift Perspektiven
http://www.perspektiven.ch/inhalt/01_links.asp?ID=227
Schweizerischer Verband für Studien- und Laufbahnberatung
http://www.agab.ch/
Juristisches Stellensuchportal (Monster-Koop)
http://jobsuche.weblaw.monster.ch/jobsearch.asp?vw=b&fn=7&lid=160
http://www.weblaw.ch/de/
Informationen des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) über die
- Diplomatische Laufbahn
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/dfa/jobs/jobdfa/jobuni/jobdi.html
- Karriere in einer internationalen Organisation
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/dfa/jobs/jobint.html
- Guidelines to a career in an international organization (pdf-Datei)
http://www.eda.admin.ch/etc/medialib/downloads/edazen/
dfa/jobs/career.Par.0017.File.tmp/Guideline%20to%20a%20career%20(en).pdf
United Nations (UN)
http://www.un.org/
Organisation für die wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
http://www.oecd.org/
Welthandelsorganisation (WTO)
http://www.wto.org/index.htm
Weltgesundheitsorganisation (WHO)
http://www.who.int/en/
Europäische Union (EU)
http://europa.eu/index_en.htm
cinfo (Stiftung von schweizerischen Organisationen mit Auslandseinsätzen)
http://www.cinfo.ch/wDeutsch/mPages/HO/HO_Co.shtml?navid=2
Schweizerischer Anwaltsverband
http://www.swisslawyers.com/