Selbstmarketing - Machen Sie auf sich aufmerksam
Leistung lohnt sich - leider nicht immer. Wer gute Arbeit nur im Verborgenen erbringt, darf sich über fehlende Anerkennung nicht wundern. Selbstmarketing hilft.
Von Doris Brenner
Wie kann das denn sein? Sie haben viel Arbeit in ein
Projekt gesteckt, erzielten gute Ergebnisse, aber erhalten keine Anerkennung. Gleichzeitig sind
Sie verblüfft, wie Kollegen für ihre Leistung
gefeiert werden. Was sind die entscheidenden Faktoren, damit Sie in Ihrem Unternehmen auch die Anerkennung erhalten, die Sie verdienen?
Leistung muss sichtbar sein
Zunächst sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass es nicht ausreicht, "nur" gute Arbeit abzuliefern. Erst wenn Leistung von anderen wahrgenommen wird, kann sich daraus ein positiver Effekt für Sie ergeben.
Oft steckt keine böse Absicht dahinter, wenn Vorgesetzte die Arbeit ihrer Mitarbeiter nicht honorieren. Im Trubel des Tagesgeschäfts wird vieles übersehen. Deshalb sollten Sie aktiv dafür sorgen, dass Ihre Arbeitsergebnisse und Ihre Erfolge bewusst wahrgenommen werden.
Gezielte und klare Kommunikation
Das wichtigste Instrument dafür ist die gezielte Kommunikation. Es ist nicht sinnvoll, wenn Sie Ihren Chef mit E-Mails überhäufen und jeden kleinen Teilschritt bei der Erreichung Ihrer Arbeitsergebnisse sofort mitteilen. Überlegen Sie sich, welche Ihrer Projekte und Aufgaben dem Chef besonders wichtig sind. Setzen Sie sich selbst Meilensteine, die einen wichtigen Fortschritt und Teilerfolg dokumentieren. Darauf sollten Sie dann kurz und prägnant hinweisen.
Vorgesetzte schätzen es, wenn sie wissen, dass ihre Mitarbeiter die Arbeit im Griff haben und Projekte im „Grünen Bereich“ sind. Es kann auch sinnvoll sein, Ihre Erfolge einem grösseren Kreis bekannt zu machen. Beiträge im Intranet, in Firmenzeitschriften aber auch kleine Vorträge bieten sich an. Achten Sie darauf, dass Sie sich mit Ihrem Vorgesetzen abstimmen.
Kontakte knüpfen und pflegen
Gute Kontakte fördern die Karriere. Schliesslich erfolgt die Besetzung vakanter Positionen innerhalb einesUnternehmen in erster Linie über Empfehlungen. Nutzen Sie Gelegenheiten um neue Kontakte zu knüpfen, sei es im beruflichen Umfeld oder auch privat. In vielen Unternehmen bieten sich gute Möglichkeiten an - bei sportlichen Aktivitäten und After-Work-Veranstaltungen.
Neben dem Knüpfen neuer Kontakte ist die Pflege Ihres bestehenden Netzwerks ein wichtiger Schlüssel für Ihre erfolgreiche Positionierung im Unternehmen. Denn: Wer gut darüber informiert ist, was im Unternehmen gerade läuft, kann aktiv Chancen für sich daraus ableiten. Im direkten Austausch an der Kaffeetheke oder zwischendurch im Flur erfahren Sie in der Regel mehr als in offiziellen Besprechungen. Ein beliebter Umschlagplatz für die neuesten Informationen ist auch der gemeinsame Gang zum Mittagessen.
Essen und Netzwerken
In vielen Unternehmen ist das Vereinbaren von Essensverabredungen ein wichtiges Ritual um mit Kollegen im Gespräch zu bleiben und seine gute Vernetzung innerhalb des Unternehmens auch sichtbar zu machen. „Sage mir mit wem Du essen gehst und ich sage Dir wie wichtig Du bist.“
Wenn Sie wichtige Ansprechpartner auch über den rein fachlichen Kontakt hinaus kennen, wird es Ihnen leichter gelingen, deren Unterstützung auch bei der Erledigung Ihrer Aufgaben zu erhalten. Vergessen Sie dabei nicht: Gutes Netzwerken ist immer auf Gegenseitigkeit ausgerichtet. Daher sollten auch Sie sich anderen gegenüber hilfsbereit und unterstützend zeigen.
Präsent sein
Sie können nur positiv im Unternehmen wahrgenommen werden, wenn Sie zu wichtigen Terminen und Ereignissen anwesend sind. Die Präsentation des neuen Firmen-Internetauftritts, der Tag der offen Tür für Kunden oder die Vorstellung der zukünftigen Strategieausrichtung durch den Vorstand, können dabei für Sie wichtiger sein als die reine Präsenz am Arbeitsplatz.
Versuchen Sie ganz bewusst Prioritäten zu setzen und planen Sie entsprechende Termine langfristig ein, da Sie Ihre zeitlichen Ressourcen gut einteilen sollten. Hierzu zählt auch sich im Vorfeld zu informieren, wer ansonsten bei der Veranstaltung noch anwesend sein wird. Indem Sie Menschen persönlich mit Namen ansprechen können und deren fachlichen Hintergrund kennen, wird es Ihnen leichter fallen, ins Gespräch zu kommen.
Chancen für das Selbstmarketing nutzen
Wenn es darum geht, Projektergebnisse vorzustellen oder den eigenen Bereich zu repräsentieren, sollten Sie diese Chancen nutzen. Letztlich ist es ein Vertrauensbeweis, wenn Ihr Chef Ihnen so etwas überträgt. Gutes Präsentieren ist eine Übungssache und wird Ihnen mit jeder neuen Erfahrung besser gelingen. Sofern Sie hier Hemmungen haben, versuchen Sie im privaten Kontext entsprechend zu üben. Ob bei Geburtstagsfeiern oder im Verein, es gibt mehr Gelegenheiten als Sie denken.
Leistung honorieren lassen
Gute Arbeit verdient auch guten Lohn. Häufig begnügen sich insbesondere Frauen aber mit einem verbalen Dank und rührenden Worten, wie „Was würden wir nur ohne Sie machen“. Lernen Sie zu Ihren Leistungen auch zu stehen. Eine gute Gelegenheit hierzu sind Jahresmitarbeitergespräche, bei denen Sie Ihre Erfolge des zurückliegenden Jahres Ihrem Vorgesetzten nochmals aufzeigen können.
Bringen Sie klar zum Ausdruck, dass Sie sich über ein Lob sehr freuen, jedoch auch über eine finanzielle Anerkennung bzw. weitere berufliche Perspektiven sprechen möchten. Das wird Sie häufig etwas Überwindung kosten, aber ein Gehaltsgespräch lohnt sich in der Regel. Wie sagte neulich eine Kundin so schön: „Da bin ich über mich hinausgewachsen und habe über mich selber gestaunt, dass ich meinen Wunsch nach einer Gehaltsanpassung so klar formuliert habe.
Schon am nächsten Tag habe ich vom Geschäftsführer persönlich eine Gehaltserhöhung bekommen.“ Manchmal gehört eben auch etwas Mut dazu, aber es lohnt sich.
Doris Brenner
ist freie Beraterin mit den Schwerpunkten Personalentwicklung und Karriereberatung. Ihre Veröffentlichungen zu den Themen Bewerbung, Testverfahren, Berufsplanung und Arbeitstechniken sind in einer Gesamtauflage über 600.000 Exemplaren erschienen. www.karriereabc.de