Musteranschreiben Assistent des Personalleiters

von Monster Contributor

Sehr geehrter Herr Müller-Beispiel,

Tipp: Wenn möglich, immer den Ansprechpartner beim Namen nennen.

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige "Assistent des Personalleiters in der Niederlassung Düsseldorf" (Referenznummer HR456) auf Beispielseite.de gelesen und stelle mich Ihnen hiermit vor.

Tipp: Jetzt nennen Sie Ihren (angestrebten) Abschluss und geben einen kurzen Überblick über Ihren akademischen beziehungsweise ausbildungsbezogenen Werdegang. Das Thema der Abschlussarbeit sollten Sie in der Regel nennen, wenn es zur angestrebten Position passt.

Voraussichtlich im nächsten Monat werde ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten "Personalwesen" und "Direktmarketing" erfolgreich beenden. Meine Master-Arbeit habe ich über das Thema "Einführung eines variablen Vergütungssystems" verfasst, so dass ich bereits fundierte und sehr aktuelle Einblicke in den Bereich Personalwesen mitbringe.

Tipp: Nun empfiehlt es sich, Ihre weiteren Qualitäten darzulegen.

In mehreren Praktika habe ich außerdem erste Berufserfahrung erworben. Hervorzuheben ist dabei meine Tätigkeit als Werkstudent im Personalmarketing bei Musterfirma, sowie mein Auslandspraktikum im Bereich Gehaltsabrechnung bei der schottischen Niederlassung des gleichen Unternehmens. Hierdurch habe ich meine interkulturellen Kenntnisse vertieft und erfolgreich in verschiedenen Projektteams gearbeitet. Meine Englischkenntnisse habe ich in diesem Rahmen angewendet und auch fachbezogen verbessert.

Tipp: Jetzt legen Sie zur Abrundung dar, warum Sie sich gerade für das Unternehmen in der Anzeige interessieren – äußern Sie gegebenenfalls die Bereitschaft, auch ins Ausland zu gehen.

Ihre Firma ist mir bereits durch einschlägige Marktbeobachtung bekannt. Sehr gerne verstärke ich Ihr Team im Bereich Human Resources, weil ich mich mit dem Personalwesen als interne Serviceleistung absolut identifiziere und in der Aufgabe eine attraktive Herausforderung für mich sehe.

Daher freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, für das ich Ihnen zeitnah zur Verfügung stehe. Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist voraussichtlich der [Datum], meine Gehaltsvorstellung liegt bei [wenn Nennung erbeten wird].

Gerne höre ich von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

(Dr. Thorsten Knobbe / Quelle: Monster Netzwerk)