Körpersprache richtig deuten - Woran Sie Konflikte erkennen
Zeig dich und ich sag dir, wie du tickst. Körpersprache richtig zu deuten, kann im Job zum Matchpunkt werden. Unternehmen lassen ihre Mitarbeiter deshalb den Ernstfall proben – in Rollenspielen, mit Profis vom Theater.
Was Sie vermeiden sollten und woran sie Konflikte erkennen
Respektieren Sie das Revier des anderen
"Wenn uns jemand zu sehr auf die Pelle rückt, reagieren wir mit Aggression oder Rückzug", sagt Kommunikationstrainerin Rita Misteli.
Deshalb: Beim Apero oder in Besprechungen immer einen"Sicherheitsabstand" von wenigstens 50 Zentimetern einhalten. Und in der Teamsitzung niemals den Platz okkupieren, den sich Kollege Kaufmann immer reserviert.
Achten Sie auf einen angemessenen Händedruck
Weil ein kraftloser Handschlag auf schwächlichen Charakter hinweise, hat sich so mancher einen Schraubstock-Händedruck antrainiert. Der aber wirkt ebenso abstossend wie das schlaffe Händchen.
"Ich schau dir in die Augen, Kleines."
Menschen, die einen nicht richtig ansehen, nerven und irritieren. Blickt jemand über unseren Kopf hinweg oder an uns vorbei, wirkt er arrogant. Schaut er zu Boden, ist er unsicher, gehemmt oder er will uns täuschen. Wem es schwerfällt, den Blickkontakt zu halten, kann sich auf die Nasenwurzel seines Gegenübers konzentrieren.
Wenn Sie das Chef-Zimmer betreten
Achten Sie auf eine aufrechte Haltung (inklusive Kopf!), bewegen Sie sich in angemessenem, ruhigem Tempo.
Achtung, dicke Luft!
Den Körper abwenden, hängende Mundwinkel, zusammengekniffene Lippen, abwehrende Gesten: Nonverbale Signale, die einen Konflikt ankündigen. Profis tragen deshalb auch in angespannter Atmosphäre ihren Standpunkt sachlich und mit ruhiger Stimme vor.
(Vera Sohmer, 2010)